con|temporary

« zur Übersicht


16. September 2004 - 21. September 2004

Bertram Hasenauer

Bertram Hasenauer legt seine Farben wie einen Film über den weiß grundierten Malgrund aus Holz. Mit präzisen Lasierungen moduliert er seine Motive in vielen Schichten, die Intensität der Acrylfarben durch den wiederholten Auftrag kontinuierlich erhöhend. Fast scheint es, als trage er die Farben nicht auf, sondern färbe stattdessen die Grundierung in immer gesättigteren Tönen ein. Die Illusion von Tiefe in den fertigen Bildern entsteht dann einzig aus den Variationen der Farbintenstität. In der nahen Betrachtung sind die Unebenheiten der Grundierung überall noch sichtbar und ganz unwahrscheinlich in ihrer Struktur, welche das Bild als Bild und Oberfläche kenntlich macht. Fotografien werden diesen Bildern kaum gerecht, denn sie vermitteln einzig das Motiv nicht aber die malerische Perfektion ihrer Ausführung.

Die portraithaften Bilder Bertram Hasenauers bilden eine Typologie des Zeitgenössischen. Jedes Einzelne besteht als ein Abbild von 'Realität', ohne die realitätsnahe Darstellung eines identifizierbaren Individuums zu sein. Jedes ist aus mehreren Vorbildern entwickelt und greift durch das Zwischenmedium der Fotografie auf genau vorformulierte Posen und Gesten zurück. Alle vereinen in sich Merkmale und Charakteristika unterschiedlichster Personen, gemein ist ihnen einzig ihre Jugend und eine gewisse Androgynität. In seinen gemalten Portraits bietet Hasenauer einen fein differenzierten Blick auf das vorgebliche Wesen idealtypischer Figuren. Sie sind Darstellungen konzentrierter Wirklichkeit.

Mit seinen Landschaften folgt er ähnlichen Wegen. Auch hier entwickelt er einen idealen Typus. Seine Bilder von Baumkronen, die sich oft die direkte Umgebung seines Ateliers beziehen, sind gleichzeitig ein Abbild unzähliger ähnlicher Landschaften. Ihr Bild ist ein Abbild des Ganzen. Bertram Hasenauer (* 1970 in Saalfelden, A) studierte an der Akademie der Künste in Wien, der Universität der Künste in Berlin und am Central Saint Martins College in London. Er lebt und arbeitet in Berlin.

con|temporary 2005 :: Leipziger Straße 55 :: D-10117 Berlin
info@con-temporary.de

www.con-temporary.de
©